Chance Tanz - „Kultur macht stark“

Mit dem Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung bis 2017 außerschulische Angebote der kulturellen Bildung.

Der Bundesverband Tanz in Schulen e.V. fördert in diesem Rahmen mit "Chance Tanz" tanzkünstlerische Projekte,  die sich an bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche richten und von lokalen Bündnissen getragen werden. Die lokalen Bündnisse bestehen aus mindestens drei unterschiedlichen Akteuren aus den Bereichen Tanzkunst - Kultur- sozialräumliche Einrichtung - Schule/Kita - Aus-/Weiterbildung.

Tanztheater-Ferien mit „Kultur macht stark“

Eine Woche Tanz hieß es für die Teilnehmer der Tanztheater Ferien von 28. bis 31. Oktober 2013 im Theaterpädagogischen Zentrum Augsburg. Passend zur Jahreszeit bewegte sich alles rund um Halloween mit schaurigen Bewegungen und Schwarzlicht.

15 Kinder von acht bis zwölf Jahren hatten sich angemeldet. Es ist das erste Projekt von Tanz und Schule Augsburg über „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung". Es wendet sich an Kinder, die aus verschiedenen Gründen besonders von dem kostenlosen Zugang zu Tanz profitieren können. Partner waren das städtische Ferienprogramm Tschamp mit dem Anmeldeverfahren und die Universität Augsburg mit wissenschaftlicher Begleitung.

Löwenstarke Tänzer mit „Kultur macht stark“

Jungs mögen Musik, Jungs mögen Bewegung – Jungs haben Spaß am Tanz. Nur fehlt vielen von ihnen die Möglichkeit, wie an der Löweneck-Schule. Dort hat Tanz und Schule Augsburg aus diesem Grund im Oktober 2013 sein zweites Projekt des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“. Jungs ab zehn Jahren trafen sich seither wöchentlich am Nachmittag in der Turnhalle, um mehr über Bewegung und Tanz zu lernen und eigene Ideen umzusetzen. Partner sind die Löweneck-Schule und der Stadtjugendring, die den Kontakt zu den Schülern herstellen und sie im Projekt intensiv begleiten.

Chance Tanz Löwenstarke Tänzer
Chance Tanz Läwenstarke Tänzer
Chance Tanz Löwenstarke Tänzer

Jugend Tanz Company mit "Kultur macht stark"

Ein drittes Projekt im Rahmen der Chance Tanz Förderung führte Tanz und Schule im Frühjahr 2015 gemeinsam mit dem Theater Augsburg und dem Förderzentrum Hören durch.

Schüler und Schülerinnen des Förderzentrums Hören Augsburg traten hier gemeinsam mit dem Jungen Team Theater (JTT) auf der Brecht-Bühne auf.  Zum Thema "Glück" wurden Ideen und Bewegungsbilder entwickelt und der Song "Happy" in Gebärdensprache interpretiert. Eingebunden in das Stück "Ich weiß nicht, ob ich jemals eine Wolke essen will" konnten die Jugendlichen echte Theaterluft schnuppern und sogar am Jugendtheaterfestival in Ingolstadt teilnehmen.

Chance Tanz Ich weiß nicht ob ich jemals eine Wolke essen will Tanz und Schule mit Theater Augsburg
Brechtbühne Proben Chance Tanz Projekt Augsburg

Pressebericht in der AZ "Sie erzählen vom Glück" 03.06.2015