Zeitgenössischer Tanz – Kunstform und ihre Wirkung im Unterricht

Bei Tanz und Schule Augsburg steht der zeitgenössische Tanz im Mittelpunkt. Bei dieser kreativen Herangehensweise lernen Kinder und Jugendliche, sich als ganzer Mensch auszudrücken und Spaß an Bewegung zu finden. Sie lernen ihren Körper mit seinen gestalterischen Möglichkeiten im vertrauensvollen Miteinander kennen und lernen, ihren Bewegungsdrang in künstlerischer Form auszuleben. Sie erfahren, wie sich Themen, Gefühle und Aussagen über ihren Körper ausdrücken lassen.

Die Erfolge in sozialer und psychologischer Hinsicht sind verblüffend, schüchterne Kinder werden mutig, aggressive Kinder rücksichtsvoll, die Klassengemeinschaft wächst zusammen. Diese Erfahrungen werden auch durch aktuelle wissenschaftliche Studien bestätigt. Tanzerziehung fördert dabei die Persönlichkeitsbildung, Kreativität, soziale Kompetenz, Gesundheit durch Bewegungsförderung und geistige Entwicklung. Tanzerziehung bringt Körper, Geist und Seele zusammen. Tanz schafft Raum für eigene Ausdrucksmöglichkeiten im Miteinander - unabhängig von Geschlecht, Alter oder sozialer Herkunft - und fördert dabei Integration.

Das besondere persönlichkeits- und gemeinschaftsbildende Potenzial des zeitgenössischen Tanzes wurde mittlerweile von den Verantwortlichen in Schule und Bildung anerkannt. In dieser Form ist Tanz allerdings für viele Kinder und Jugendliche nicht zugänglich, im Lehrplan ist er nur sporadisch vorgesehen. Projekte bieten daher eine große Chance für den Schulalltag. Tanz und Schule Augsburg garantiert mit seinem Konzept als Mitglied des Bundesverbandes Tanz in Schulen durch deutschlandweit verbindliche Richtlinien für die notwendige Qualität.